Mitglied werden
Mitgliederversammlung
Mitgliederversammlung

22.05.2024

Mitgliederversammlung 2024

Vormerken: Der neue Termin unserer Mitgliederversammlung steht fest. Sie wird nun am 17. August 2024 in Dresden stattfinden, weitere Details und eine Einladung an alle Mitglieder folgen.

Mehr
Netzwerk-Treffen
Netzwerk-Treffen

22.05.2024

leMoMo

Unser Netzwerktreffen #leMoMo am 27. Mai wird sich - aus aktuellem Anlass - mit den Sparplänen beim MDR beschäftigen. Wer uns treffen, sich austauschen und vernetzen möchte: Herzlich willkommen!

19  …

Mehr
Neuauflage
Neuauflage

17.05.2024

Medien in Sachsen

Vor 13 Jahren hat die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung (SLpB) ein erstes Buch mit dem Titel "Medien in Sachsen" herausgebracht, nun liegt eine völlig überarbeitete Neuauflage vor.

Mehr
Studie
Studie

03.05.2024

Feindbild Journalist:in

Es ist wahrlich kein Ruhmesblatt für den Freistaat: In der vergangenen Woche hat das European Centre for Press & Media Freedom die achte Ausgabe seiner "Feindbild Journalist:in"-Studie veröffentlicht. …

Mehr
Sparplan
Sparplan

02.05.2024

MDR legt Axt an Recherche & Nachwuchs

MDR-Intendant Ralf Ludwig hat vor knapp zwei Wochen seine "Strategie- und Finanzplanung für die Jahre 2025 bis 2028" vorgestellt. Dahinter verbirgt sich ein heftiges Sparprogramm - offenbar vor allem  …

Mehr
Deal
Deal

11.04.2024

Madsack kauft DDV-Mediengruppe

Das Bundeskartellamt hat der Mediengruppe Madsack die Freigabe zur Übernahme der DDV-Mediengruppe aus Dresden erteilt. Sie gibt unter anderm die Sächsische Zeitung und die Dresdner Morgenpost heraus.

Mehr
Personalie
Personalie

11.04.2024

MDR-Programmdirektor gibt Posten auf

MDR-Programmdirektor Klaus Brinkbäumer wird sich ab Mai anderen Aufgaben widmen - im "gegenseitigen Einvernehmen", wie es offiziell heißt.

Mehr
Foto des Monats
Foto des Monats

11.04.2024

Eigen-Ohrfeige

Ein Foto, das nur weniger Worte bedarf ist Robert Michael von der dpa bei der Regenschlacht der SG Dynamo Dresden gegen den SSV Ulm 1846 Anfang März gelungen.

Mehr
Lesetipp
Lesetipp

28.03.2024

"Zwischen Journalismus & Aktivismus"

Die Reporterin Doreen Reinhard hat sich mit Accounts auf dem Kurznachrichtendienst X (vormals Twitter) und den Personen dahinter beschäftigt, die über Rechtsextreme in Ostdeutschland berichten.

Mehr

28.03.2024

Bestandsschutz für alle - auch beim MDR

"Bestandsschutz für alle!!!!" - mit dieser Überschrift erschien (mit exakt so vielen Ausrufezeichen) am 22. März der Newsletter des Freienrates im Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb).

Mehr