Der journalist

Die Redaktion berichtet monatlich über Ereignisse und Entwicklungen in den Medien, stellt spannende Köpfe der Branche vor, beleuchtet Unternehmensstrategien und Arbeitsbedingungen. Beiträge zum journalistischen Handwerk, zu Techniken, Recherchetools und Darstellungsformen runden das redaktionelle Spektrum ab.

Die Redaktion

Die journalist-Redaktion hat ihren Sitz in der Geschäftsstelle des Deutschen Journalisten-Verbands (DJV). Chefredakteur ist Matthias Daniel. 

Kontaktmöglichkeiten:

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Telefon: 0228/20172-24

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Das Selbstverständnis

Der journalist ist Medienmagazin, Fachpublikation und DJV-Mitgliederzeitschrift in einem. Als unabhängiger und fachkundiger Beobachter garantiert die journalist-Redaktion einen umfassenden Blick auf die Medienbranche. Für DJV-Mitglieder ist das journalist-Abo im Mitgliedsbeitrag enthalten.

Der Herausgeber

Herausgeber des journalists ist – seit der ersten Ausgabe im Januar 1951 – der Bundesvorstand des DJV. Der Bundesvorstand vertritt den DJV gegenüber Öffentlichkeit, Politik und Behörden. Er wird alle zwei Jahre vom Verbandstag gewählt.

Der Verlag

Seit November 2016 erscheint der journalist im New Business Verlag GmbH & Co KG, Nebendahlstr. 16, Hamburg. Verleger ist Peter Strahlendorf.

Kontakt für Abonnenten: abo@new-business.de

Die aktuelle Ausgabe

Journalist 01/18

 

Keine Panik!

 

Staatskrise! Systemfrage! Stunde Null! Nach den gescheiterten „Jamaika“-Sondierungen schalteten viele Medien in den Panikmodus. Und nicht nur dort zeigt sich der Hang zur Skandalisierung im Journalismus. Dabei gibt es gute Gründe, vorsichtiger über Krisen
und Katastrophen zu berichten.

 

Weitere Themen der Januar-Ausgabe:

 

  • Menschen & Meinungen: ARD-Vorsitz - Ein Amt, bei dem Ulrich Wilhelm eigentlich scheitern muss
  • Unternehmen & Märkte: Hyperlokaljournalismus - Ein Geschäftsmodell, das tot ist? 
  • Handwerk & Recherche: Onlinevideos - Ein Plädoyer der NZZ-Videochefin Sara Maria Manzo