Der journalist

Die Redaktion berichtet monatlich über Ereignisse und Entwicklungen in den Medien, stellt spannende Köpfe der Branche vor, beleuchtet Unternehmensstrategien und Arbeitsbedingungen. Beiträge zum journalistischen Handwerk, zu Techniken, Recherchetools und Darstellungsformen runden das redaktionelle Spektrum ab.

Die Redaktion

Die journalist-Redaktion hat ihren Sitz in der Geschäftsstelle des Deutschen Journalisten-Verbands (DJV). Chefredakteur ist Matthias Daniel. 

Kontaktmöglichkeiten:

journalistspamfilter@new-businessspamfilter.de

Telefon: 0228/20172-24

facebook.com/derjournalist

twitter.com/journ_online

www.journalist-magazin.de

Das Selbstverständnis

Der journalist ist Medienmagazin, Fachpublikation und DJV-Mitgliederzeitschrift in einem. Als unabhängiger und fachkundiger Beobachter garantiert die journalist-Redaktion einen umfassenden Blick auf die Medienbranche. Für DJV-Mitglieder ist das journalist-Abo im Mitgliedsbeitrag enthalten.

Der Herausgeber

Herausgeber des journalists ist – seit der ersten Ausgabe im Januar 1951 – der Bundesvorstand des DJV. Der Bundesvorstand vertritt den DJV gegenüber Öffentlichkeit, Politik und Behörden. Er wird alle zwei Jahre vom Verbandstag gewählt.

Der Verlag

Seit November 2016 erscheint der journalist im New Business Verlag GmbH & Co KG, Nebendahlstr. 16, Hamburg. Verleger ist Peter Strahlendorf.

Kontakt für Abonnenten: abo@new-business.de

Die aktuelle Ausgabe

Journalist 9/17

 

Schleichend in den Überwachungsstaat

Ob Vorratsdatenspeicherung, BND-Gesetz oder Staatstrojaner – im Zuge des Anti-Terror-Kampfes hat die Große Koalition in den vergangenen vier Jahren sukzessive die Befugnisse der Sicherheitsbehörden ausgebaut. Und die Pressefreiheit abgebaut. Der journalist zieht Bilanz einer verheerenden Politik, die nur allzu häufig unbemerkt geblieben ist.

 

Weitere Themen der September-Ausgabe:

 

  • Politik: Positionen der Parteien zu medienpolitischen Fragen
  • Menschen & Meinungen: Interview mit Tina Hassel - Leiterin des ARD-Hauptstadtbüros
  • Unternehmen & Märkte: Content Marketing - Branche verzeichnet 10 Prozent Wachstumsraten
  • Inhalte & Formate: Exklusive Datenanalyse - Facebook, Politik und die Medien