Termin

MärzSamstag28
-
MärzSonntag29
Journalistenkalender, DJV-Tagung, Veranstaltungstipp Frau Macht Medien

Veranstaltungsdetails

Networking für Journalistinnen und alle anderen Frauen in Medienberufen

Von Feminismus über LGBT und Queer bis hin zu People of Colour: Diversity ist in aller Munde. Gleichzeitig ist eine zunehmende Spaltung unserer Gesellschaft zu beobachten, auch

rassistische Anfeindungen und Drohungen nehmen – wieder – zu. Medienschaffende sind davon einerseits überproportional häufig betroffen, andererseits haben sie innerhalb des gesellschaftspolitischen Diskurses eine besondere Verantwortung, denn:

Guter Journalismus sollte nicht nur ausgewogen und faktenbasiert sein, sondern auch die Vielfalt der Gesellschaft in allen Facetten abbilden.

  • Wie gehen wir mit Kontroversen um, auch in der eigenen Branche?
  • Was tun wir Journalist*innen gegen Hass und Hetze?
  • Wie können wir Diversität in den Medienhäusern noch besser umsetzen und in der Unternehmenskultur erfolgreich verankern?


Bei FRAU MACHT MEDIEN 2020 wollen wir diese und weitere wichtige Fragen erstmals auch mit männlichen Kollegen diskutieren - allerdings nur beim Abschlusspanel. Ansonsten ist das Konferenzprogramm wie gewohnt volles Female Empowerment!

  • Datum: 28. März 2020, Beginn um 12:00 Uhr & 29. März 2020, Beginn um 9:00 Uhr, Ende um 15:00 Uhr
  • Veranstaltungsort: SWR Funkhaus, Am Fort Gonsenheim 139, 55122 Mainz
  • Motto: Zusammenhalt braucht Vielfalt

Anmeldung und weitere Informationen: https://www.djv.de/medienfrauen2020

Das Programm zum Download (PDF)

Zurück