Termin

OktoberMontag16
10:00 - 17:30
Sachsen, Sachsen-Anhalt Einmal recherchieren, x-mal veröffentlichen...

Veranstaltungsdetails

W I E D E R H O L U N G
Einmal recherchieren, x-mal veröffentlichen: Akquise, Mehrfachverwertung und Exposé
Montag, 16. Oktober 2017, 10-17 Uhr, Leipzig
Engagement Global, Markt 10/ Handwerkerpassage (1. Etage), 04109 Leipzig

Die Honorare freier JournalistInnen lassen in fast allen Bereichen zu wünschen übrig. Allein schon deshalb bietet es sich an, ein Thema mehr als einmal zu verkaufen. Wie aber geht das?

Wir befassen uns in diesem Workshop mit Strategien einer konsequenten Akquise und Mehrfachverwertung – von der Themenfindung und Recherche über den Erstkontakt mit Redaktionen bis zum fertigen Exposé.

Im Rahmen des Workshops gibt es – neben fundiertem Input zum Themenbereich – auch genügend Zeit, sich ganz praktisch dem Rechercheablauf zu einem selbst gewählten Thema zu widmen und dazu auch gleich ein Exposé zu verfassen und zu besprechen.

Einige inhaltliche Aspekte sind:

-  Was ist professionelle Mehrfachverwertung – und was nicht?
-  Wie finde ich die passenden Medien für mein Thema?
-  Wie baue ich eine Recherche so auf, dass sie mehrfach verwertbar ist?
-  Was biete ich wem zu welcher Zeit an? (Abfolge der Mehrfachverwertung, auch in Hinblick auf Onlineveröffentlichung)
-  Wie gehe ich auf neue Redaktionen zu?
-  Wie sieht ein gutes Exposé aus (Form, Inhalt, Stil)? 
Bitte bringen Sie für die praktische Arbeit Ihr eigenes Notebook/Laptop mit.


Die Referentin:
Marion Trutter ist freie Journalistin und Trainerin in München. Ausgebildete Magazinjournalistin, seit mehr als 20 Jahren freiwillig frei für Magazine, Tageszeitungen, ARD-Hörfunk und Online-Medien. Seit 2005 auch als Coach und Trainerin tätig. Im Bayerischen Journalistenverband stellvertretende Vorsitzende der Fachgruppe Freie sowie Mitglied im Landesvorstand.

Die Teilnehmergebühr beträgt 100 €, für Mitglieder des DJV 25 €
Anmeldschluss: 3. Oktober 2017  Anmeldung: infospamfilter@djv-sachsenspamfilter.de

Zurück