Medien in Sachsen

Wir kennen die Szene

Zahlreiche Medienunternehmen gibt es im Freistaat Sachsen; vielfältig sind deren Print- und elektronische Publikationen in den Städten, den Regionen sowie im Netz. 
Wir wissen viel über die Medien, über Gehälter, Honorare und Konditionen... Der DJV Sachsen hat das know-how und die Kontakte, die wichtigsten finden Sie
hier.

DJV - genau richtig...

Das sind wir

Der DJV Sachsen ist Teil der größten Journalistenorganisation Europas, zählt aktuell rund 1200 Mitglieder und begleitet insgesamt fast 1900 hauptberuflich arbeitende Journalistinnen und Journalisten, die in allen Medien, in Pressestellen oder als Freiberufler im Freistaat tätig sind. Wir engagieren uns als Interessenvertretung, Berufsverband und Gewerkschaft.

Profi sein reicht nicht.

Sprayer, Blogger, Journalisten

...und wenn sie sich für Journalismus als Profession entscheiden, sind sie beim DJV genau richtig! Wir unterstützen unsere Mitglieder bei der Existenzgründung, bei der Vertragsgestaltung und stehen bei allen Problemen des Berufsalltages auf Wunsch stets an Ihrer Seite. Der DJV ist d i e Interessenvertretung und Gewerkschaft für Journalistinnen und Journalisten.

Wir planen im September gemeinsam mit den DJV Landesverbänden Sachsen-Anhalt und Thüringen einen FreiTag.
Sagen Sie uns Ihre Wünsche!

Deutsch-Tschechischer Journalistenpreis 2019 ausgeschrieben
Bereits zum vierten Mal wurde der Deutsch-Tschechische Journalistenpreis ausgeschrieben. Bis zum 30. Juni 2019 sind Einreichungen und Vorschläge möglich. mehr

Sächsisches Pressefoto des Jahres 2018

In Dresden wurde am Abend des 17. April 2019 das Pressenfoto des Jahres 2018 gekürt. Weitere Preise wurden für das Lokalfoto, das Sportfoto und das Portrait des Jahres 2018 vergeben, erstmals auch ein Video-Preis. mehr

Foto des Monats
Jeden Monat küren wir im DJV Sachsen ein Pressefoto als besonders eindrucksvoll und leseanregend. 2018 waren es 13 Bilder, die besonders auffielen und Foto des Monats wurden... Auch das April-Foto des Monats wurde bereits gekürt! Vorschläge sind jederzeit erwünscht! 

Allmonatlich in Leipzig
Die Treffen sind legendär und haben Stil: LeMoMo ist der DJV-Stammtisch Leipziger Journalistinnen und Journalisten, meist im Cafe Grundmann... und fast immer am letzten Montag im Monat.
...mehr
 

Seniorentreffs fast jeden Monat
Die DJV-Senioren treffen sich regelmäßig zu interessanten Veranstaltungen - meist in der Region Dresden...

            


Termine

Juli Donnerstag 04
Juli Mittwoch 10
Journalistenkalender, Webinar ... Der Finanz-Mittwoch: Abschreibungen (AfA & Co)
September Dienstag 17
Thüringen, Sachsen ... Darknet und Journalismus (05/2019)

Presseausweis und Autopresseschild sind wichtige Arbeits- und Legitimationsinstrumente für Journalisten. Der DJV Sachsen ist berechtigt den vom Deutschen Presserat mit der Innenministerkonferenz vereinbarten Presseausweis für hauptberuflich tätige Journalistinnen und Journalisten auszustellen. Der Ausweis verfügt über mehrere Sicherheitsmerkmale. Er ist vor allem bei öffentlichen Veranstaltungen und Demonstrationen ein akzeptiertes Dokument. Bitte achten Sie darauf, dass der Presseausweis jährlich neu beantragt werden muss und dass er auf der Rückseite unterschrieben werden muss. 

Interessenten müssen den Presseausweis förmlich beantragen und einen Nachweis ihrer berufliche Tätigkeit beifügen. Für Mitglieder des DJV Sachsen ist die Ausstellung kostenfrei, Nichtmitglieder zahlen eine Gebühr. Wir bemühen uns stets um eine schnelle Ausfertigung.

Neues aus dem DJV-Bildportal


Dozent hält einen Vortrag

Wer professionell sein will, geht mit der Zeit. Der Newsletter des DJV-Bildungsreferats verrät wie. er umfasst nahezu alle wichtigen Bildungstermine des DJV bundesweit.
... mehr